AKTUELL    GESCHEHEN    SALON    LEBEN  
   pardon Archiv  |   Impressum  |   Kontakt  



SALON  Start  Zurück | Zum nächsten Artikel 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Verälterung 25.6.2013
 


Eine bemerkenswerte Grundsatzentscheidung hat da ZDF gefällt. Es war ein Fehler, mit »Wetten dass« junge Menschen ansprechen zu wollen , künftig will man sich um die Begeisterung der älteren Zielgruppe kümmern und Iris Berben und Ruth-Maria Kubitschek einladen.
Iris Berben reagierte entsetzt, weil man ihr nicht schonender beibringen konnte, dass sie die ältere Zielgruppe anspricht, Ruth-Maria Kubitschek hat für sechs Sendungen pro Jahr zugesagt, verwahrt sich aber gegen die Einladung zur Mallorca-Sommersendung.
Die Personaldecke an älteren Stars scheint sogar innerhalb des ZDF äußerst dünn zu sein. Eine Gästefindungskommission soll einberufen werden, um herauszufinden, dass man Senta Berger vergessen hat.
Dabei sollte nicht übersehen werden, dass solche Großen Damen auch mal jung angefangen haben. Es hat Mühe gekostet, aber sie haben es geschafft, im Laufe der Zeit doch noch ihre Jugend abzulegen. Ein Glück für sie, so werden sie von Markus Lanz mit Respekt behandelt und müssen sich nicht für würdelose Späßchen hergeben.
Überhaupt scheint das ZDF zu planen, mit den älteren Gästen und den älteren Zuschauern Markus Lanz von der Bürde der Jugendlichkeit und dem Zwang zur Verständlichkeit zu entlasten. Er kann sein Hemd zu lassen.
Zu bedenken ist jedoch, dass die derzeit jungen Menschen auf natürlichem Wege in die angezielte Zuschauergruppe hineinwachsen. Früher sprach man von Reifungsprozess, heute braucht man ein anderes Wort dafür. Sie müssen also nach speziellen Kriterien ausgegrenzt werden.
Als erster Schritt, um die jungen Zuschauer abzuschrecken, wird im Titel das Komma zwischen »Wetten« und »dass« eingesetzt. Im Folgenden werden die Wetten nicht mehr vom Moderator erklärt, sondern schriftlich eingeblendet, so dass man sie lesen muss, wenn man sie verstehen will. Die Wette mit dem Bagger wird durch eine mit Rasenmähtraktor ersetzt, nur um ganz sicherzugehen, denn auch der Bagger war schon uncool, weil er auf eine Berufsausbildung zum Baggerfahrer hinwies.
Wenn all das nichts nützen sollte, kommt Claus Kleber und verliest Nachrichten.


 





*  Fair
*  Selbst erfunden
*  Ausstehender Kalauer: Monstertruck
*  Ben Affleck als Batman
*  Die gute Nachricht
*  Kalenderblatt


  AKTUELL    GESCHEHEN    SALON    LEBEN  
   pardon Archiv  |   Impressum  |   Kontakt  
Pardon Magazin
Online-Satirezeitung